© Bürgerverein Wandsbek von 1848 e. V.
Das Heimatmuseum und Archiv Wandsbek ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Aktivitäten und nicht der Geringste. Bis zu einem Dutzend ehrenamtlicher Mitarbeiter sorgten und sorgen seit über 25 Jahren für Unterhalt und Weiterentwicklung von Archiv und Museum. Das ehemalige Morewood-Stift in der Böhmestraße 20, das den heutigen Anforderungen an modernes Wohnen nicht mehr gerecht wurde, dient uns jetzt als Heimatmuseum, das sich im 1. Stock des Hauses befindet. Das Archiv verteilt sich auf den 1. und den 2. Stock. Im Dachgeschoss habe wir Arbeitsplätze und Aufbewahrungsmöglichkeiten für das Museum. Das Parterre des Hauses wird für die anderen Aktivitäten des Bürgervereins genutzt. Das Haus wurde, als wir es Anfang der neunziger Jahre gemeinsam mit dem Heimatring Wandsbek übernahmen, von Grund auf saniert und renoviert. Der Erfolg rechtfertigt unserer Meinung nach die Kosten, die mit so einem Unternehmen verbunden sind. Öffnungszeiten & Kontakt: Geöffnet: Dienstag von 16:00 - 18:00 Uhr Tel. (040) 68 47 86 E-Mail: heimatmuseum@buergerverein-wandsbek.de Weitere Informationen zum Museum finden Sie auch auf www.wandsbek-museum.de.